Hoftheater Scherzheim - Mistcapala

Mistcapala

zurück zum Programm
„Wurst statt Käse“

Mistcapala „Verschrobene Texte, trockener Humor und exzellent gespielte Musik – ein Abend, der vor Begeisterung rasend macht…“ schrieb ein von Mistcapala euphorisierter Kritiker einst. Aber er lag nicht falsch: Wenn Virtuosität sich mit Fröhlichkeit, Spielwitz mit Können und die Lust am Quatsch mit meisterlicher Instrumentenbeherrschung verbinden, dann ist das schon wunderschön und saulustig. Mistcapala gehört zu den Dauerbrennern im Hoftheater und jedes Mal, wenn der kleine Haufen aus Musikern, Chemikern, Rechtsanwälten und Autoren bei uns war, löst das Versprechen, wiederzukommen, Begeisterungsstürme aus. Was ist so faszinierend an Mistcapala? Sicherlich die Musik und die Texte. Ohne Zweifel fesselnd sind die Instrumente und das, was darauf gespielt wird. Aber vor allem ist bestechend, mit welcher Virtuosität die Viere Unsinn machen mit Instrumenten, Stimmen und Texten. Hier zeigt sich, dass Könnerschaft noch überzeugender wird, wenn sie sich nicht selbst allzu ernst nimmt.
Natürlich Vorschusslorbeeren, aber redlich verdient für Armin Federl, Vitus Fichtl, Tom Hake und Tobias Klug aus dem schönen Landsberg am Lech, jenem schnuckeligen Städtchen im prachtvollen bayrischen Voralpenland, wo die Menschen nach einer Stern-Umfrage die glücklichsten in ganz Deutschland sind. Bitte nicht über den Titel „Wurst statt Käse“ grübeln. Was Mistcapala macht, war noch nie Käse – deswegen kann uns der Titel Wurscht sein!


Im Hoftheater Scherzheim am 18.11.2016 und 19.11.2016

Mehr Infos: Mistcapala im Web