Hoftheater Scherzheim - Lars Ruppel

Lars Ruppel

zurück zum Programm
„Holger, die Waldfee“

Lars Ruppel Lars Ruppel gehört zu den Poetry-Slamern der Extraklasse. Wie Philipp Scharri (auch in diesem Programm) trägt er den Titel des Deutschen Poetry-Slam-Meisters und ist damit einer, der auf virtuose Weise mit der deutschen Sprache umgeht. Die Poetry-Slam-Meisterschaften sind moderne Dichterwettbewerbe, wo der Nachwuchs mit eigenen Texten um Ruhm und Ehre kämpft. Uns ist es eine Ehre, die meisten davon ins Hoftheater einzuladen.
Lars Ruppel wurde vor allem bekannt durch seine Textsammlung „Holger, die Waldfee“, in der er deutsche Redensarten, die zum inbegrifflichen Sprachschatz eines jeden von uns gehören, durch die Mangel dreht. So findet sich durch Ruppels Hand- und Mundwerk Holger, die Waldfee, zusammen mit dem Alten Schweden unter Hempels Sofa, wo auch Schmidts Katze und Herr Specht zugange sind, unterstützt von Heidewitzka und dem lieben Herrn Gesangverein. Lars Ruppel steckt sie alle in den Heiligen Strohsack oder komprimiert sie in der Metaphernpresse und reimt sich so kühn und ideenreich durch die deutsche Redensartenseele.
Das alles ist schon lustig genug. Achtung und Ehrerbietung verdient Lars Ruppel dazu durch seine therapeutische Arbeit mit dementen Menschen, denn er hat festgestellt, dass diese Gruppe durch Erinnerungen an den Lied- und Gedichtschatz der deutschen Sprache ganz besonders gut ansprechbar ist.


Im Hoftheater Scherzheim am 19.05.2017 und 20.05.2017

Mehr Infos: Lars Ruppel im Web
schliessen

Impressum

www.hoftheater-scherzheim.de ist eine Publikation des gemeinnützigen Vereins Hoftheater Scherzheim e.V., eingetragen beim Vereinsregister des Amtsgerichtes Bühl. Der Verein ist umsatzsteuerbefreit.

Verantwortlich für den Inhalt:
   Michael Bollinger, Intendant des Theaters und
   1. Vorsitzender des Theater-Vereines
   (michael.bollinger@hoftheater-scherzheim.de)

Stellvertreterin:
   Renate Schwarz

Schatzmeister:
   Hans Ulrich Schneider

Webdesign:
   Arne Bollinger - bollinger-design
   (webmaster@hoftheater-scherzheim.de)

Foto Startseite:
    Ralph Weber

Postanschrift:
   Hoftheater Scherzheim e.V.
   Friedhofstraße 3
   77839 Lichtenau-Scherzheim
   (info@hoftheater-scherzheim.de)

Bankverbindung

   IBAN: DE29662914000009260013
   BIC: GENODE61BHL