Hoftheater Scherzheim - Dr. Markus Weber

Dr. Markus Weber

zurück zum Programm
„Fräulein Baumann, das letzte“

Dr. Markus Weber Überbleibsel aus wilhelminischer Zeit
Fräulein Baumann ist der große Hit im rheinland-pfälzischen Karneval. Im eng sitzenden blauen Kleid mit Rüschen, ausgerüstet mit Lorgnon, auf dem Kopf ein ausladendes Hutkonstrukt mit Pleureuse, stakst sie auf die Bühne und beginnt ihren Vortrag mit einem durchdringenden „Achgottachgott“ und plaudert dann aus dem Nähkästchen, um in der Bilderwelt der vorletzten Jahrhundertwende zu bleiben.

Die Figur des Fräulein Baumann ist pointenstark und wundervoll durchgezeichnet, skurril und einprägsam, schrill und schräg und dramaturgisch wirkungsvoll aus der Zeit gefallen und verleiht so ihrem Vortrag wieder schrullige Aktualität. Vor allem auch, weil hinter ihrer Figur ein ausnehmend kluger Kopf steckt: Der Weinheimer Apotheker Dr. Markus Weber, der ohne Verkleidung auch als Vorleser, Chansonnier, Kabarettist und Conférencier auftritt. Als gutaussehender Apotheker verkauft er in seiner Antonius-Apotheke gerne allen seinen Fans kreislaufstärkende Medikamente, falls sie sich beim Lachen über seine Pointen den Herzkasper holen.


Im Hoftheater Scherzheim am 08.11.2019 und 09.11.2019

Mehr Infos: Dr. Markus Weber im Web